Ökologischer Fußabdruck

Der ökologische Fußabdruck soll die Belastung von Natur und Umwelt durch unsere Art zu leben sichtbar machen. Dafür gibt es einen Online-Rechner. Diesen findet ihr hier.

Einige von uns haben den Rechner auch einmal ausprobiert. Dabei muss man viele verschiedene Dinge angeben, z.B. wie viele Milch-, TK- oder Fleischprodukte man isst, wie man sich fortbewegt, wohnt oder Kleidung kauft. Es wird alles vom Online-Rechner zusammengezählt und als Fläche berechnet.

Wie würde unsere Erde also aussehen, wenn alle so leben würden wie wir? Beim Versuch lagen wir mit unseren Fußabdrücken zwischen drei und vier Hektar. Das bedeutet, wir bräuchten zwischen zwei bis drei Erden, um so weiter zu leben wie bisher. Das ist ziemlich erschreckend und deprimierend für uns. Denn wir hatten gedacht, dass wir schon viel tun, z.B. durch Fahrradfahren zur Schule. Aber das genügt eben nicht.

Wir haben noch lange darüber gesprochen, was wir machen können. Im Bereich Wissenswertes findet Ihr Tipps zum Umweltschutz, die wir Kinder und Jugendliche für umsetzbar halten.

Weitersagen